Mittwoch, Oktober 03, 2012

URL lokaler Tomcat Server

Mit der Spring Tool Suite ist es denkbar einfach einen lokalen Tomcat Server in Betrieb zu nehmen und ihn mit den entsprechenden Anwendungen aufzurüsten. Im ersten Schritt klickt man sich in die Server-View der IDE. Im zweiten Schritt wählt man die (Web-) Projekte aus, die es auf den Server schaffen sollen. Als erstes prüfe ich die Erreichbarkeit der Anwendung und versuche einen ersten Kontakt über den Browser. Doch welche URL ist hier zu verwenden? Der erste Teil ist relativ klar http://localhost:8080/. In meinen Projekten verwende ich in der Regel Maven. Der Postfix ist dann der XML Eintrag in der pom.xml unterhalb von artifactId. In meinem Workspace verwende ich als Projektbezeichner gerne die artifactId plus die Versionsbezeichnung auf die das Workspace Projekt arbeitet. Unter diesem Postfix findet der Tomcat kein dazugehöriges Projekt. Um nun die tatsächliche URL festzustellen, schaut man am besten in der Server Ansicht unter Apache Tomcat, rechts-klick und open auswählen. Auf dem Modules Reiter findet man das korrekte Postfix für sein Projekt.

AssertJ und java.util.List

AssertJ hat eine praktische Möglichkeit, Listen in JUnit Tests abzuprüfen. Insbesondere, wenn in der Liste komplexe Objekte abgelegt sind, s...