Dienstag, Dezember 17, 2013

git push and current branch

Bei der Ausführung von git push versucht GIT alle lokalen Branches auf das Remote-Repository zu schieben. Diese Funktion lässt sich abschalten oder besser begrenzen. Mit
git config --global push.default current
schiebt GIT nur die Änderungen des aktuellen Branches auf das Remote-Repository. Ab GIT 2.0 wird diese Einstellung der Standard sein.

Oracle VirtualBox Update Ärger

Oracles VM VirtualBox Manager wollte aktualisiert werden. Kein Problem. Download gestartet. Installer gestartet.... Der Versuch, die alten VM Installationen zu starten, schlug mit einer Fehlermeldung fehl.
VT-x is disabled in the BIOS. (VERR_VMX_MSR_VMXON_DISABLED)
Ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit. Damals half es, die Benutzerrechte für die VMs neu zu setzen. Das hatte diesmal keine Wirkung. Im Netz bin ich auf die folgende Lösung gestossen: Zunächst muss die VBoxManage.exe im Dateipfad liegen. Ist das gegeben, kann man den folgenden Kommandozeilen Befehl ausführen:
VBoxManage list vms
Das liefert eine Liste aller registrierten VMs. Bei mir sieht das so aus:
"Oracle Developer Days" {de67fcab-5dce-4e21-bc4b-17e176dce2c3}
"ubuntu-laptop" {5c6e9005-4a1d-4163-833d-ede800a71f06}
"betoffice-server" {96319b3a-88b4-46ad-8e87-41e1d1d10ca1}
Für alle VMs habe ich dann das folgende Kommando ausgeführt:
VBoxManage modifyvm "Oracle Developer Days" --longmode off
VBoxManage modifyvm "ubuntu-laptop" --longmode off
VBoxManage modifyvm "betoffice-server" --longmode off
Und schon lassen sich die VMs wieder starten.

AssertJ und java.util.List

AssertJ hat eine praktische Möglichkeit, Listen in JUnit Tests abzuprüfen. Insbesondere, wenn in der Liste komplexe Objekte abgelegt sind, s...