Sonntag, März 15, 2015

Links der Woche

Das Internet war diese Woche wieder voll. Hier mein Merkzettel:

Java | Template | Thymeleaft

TemplateEngine für Java: Thymeleaft. Die Alternative für das alte Velocity? Mit dem Eclipse-Plugin für Velocity habe ich so meine Probleme. In den aktuellen Eclipse Versionen (z.B. Luna oder das STS von Springsource) habe ich es nicht zum Fliegen bekommen. Was mir besonders gut gefällt, ist die eingebaute Vorschaufunktion von Thymeleaft. Hier ein Beispiel:
<p th:text="#{msg.welcome}">Welcome everyone!</p>
Die Anweisung th:text enfernt den Body aus dem Tag und ersetzt diesen durch das Ergebnis des Ausdrucks msg.welcome. D.h. der HTML Entwickler kann Pseudodaten im HTML Dokument hinterlegen. Die Ersetzungsanweisungen finden sich in den frei definierten Attributen der HTML Elemente wieder. Großer Vorteil: Das HTML Dokument kann jederzeit im Browser betrachtet werden.

Javascript | Seitenübergänge

Javascript, Seitenübergänge oder -fluß nett dargestellt: SmoothState

Javascript | Tabellen in Bootstrap

Javascript, Tabellen für Bootstrap: Bootgrid

Javascript | Swipe Gesten

Javascript, Swipe-Gesten: Brutaldesign

Javascript | Graphics

Javascript Bibliothek für das Zeichnen von Diagrammen (Punktdiagramm, Linendiagramm, Säulendiagramm,...): Metricsgraphic

Javascript | NodeJS

Understanding NodeJS und NodeJS für Anfänger.

Javascript | Build-Tools

NPM als Build-Tool und Grunt ist Mist. Letztere These kann ich unterstützen. Grunts-Konfiguration ist aus meiner Sicht nicht sehr intuitiv. Vielleicht bin ich aber zu sehr ANT-infiziert.

JSF Bashing

Einen interessanten Beitrag zu JSF: Why you should avoid JSF. In vielen Punkten gebe ich dem Autor Recht. Allerdings kann ich mit JSF trotzdem wunderbare Webseiten erstellen, ohne z.B. tief in Javascript einsteigen zu müssen oder zu wissen wie eine Single-Page Applikation funktioniert. Im Gegenzug muss ich verstehen, wie JSF funktioniert. Ebenfalls nicht trivial. Ein Vorteil von JSF gegenüber einer S(ingle)P(age)A(pplication) ist die Behäbigkeit der JSF Spezifikation gegenüber den ziemlich umtriebigen Javascript Frameworks. Was gleichfalls als Nachteil aufgefasst werden kann. Am Ende zählen dann die verschiedenen äußeren Faktoren wie Lebenszyklus, Entwicklungszyklus, Entwicklerteam, Sofware-Plattform, Kunde, etc.

Online | Browser Editor

Artikel verfassen: Hackpad

Java | Versionen...

Eine Übersicht über die verschiedenen Java Versionen: Baeldung Java 8.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AssertJ und java.util.List

AssertJ hat eine praktische Möglichkeit, Listen in JUnit Tests abzuprüfen. Insbesondere, wenn in der Liste komplexe Objekte abgelegt sind, s...