Donnerstag, Mai 21, 2020

VI Tastenkürzel

Die Tastensteuerung im VI kann ich mir nur grob granular merken. Deswegen dieser Versuch, die Sachen einmal aufzuschreiben und natürlich nebenbei anzuwenden. Wer eine richtige Anleitung für den VI sucht, sollte lieber woanders schauen. Dort wird vielleicht auch die Philosophie vom VI erklärt.

Grundbefehle

Die Cursorsteuerung haben meine Finger angenommen. Trotzdem zur Erinnerung:

  • j runter
  • k rauf
  • l rechts
  • h links

Um in den Insert-Modus zu wechseln, drücke ich i. Mit ESC kann ich diesen wieder verlassen. :w schreibt die Datei und mit :q verlasse ich den VI. Das Kommando 'schreiben und verlassen' lässt sich auch zusammen fassen mit :wq.

Ok. Soweit sind mir die Dinge geläufig.

Fortgeschrittene Navigation

  • ^ Cursor auf das erste Zeichen der Zeile. Unter Windows mit Cygwin muss ich die Taste zweimal drücken.
  • $ Cursor auf das letzte Zeichen der Zeile.
  • G oder :$ An das Dateiende springen.

Seitenweise Navigation

  • <ctrl>d Halbe Seite nach unten springen.
  • <ctrl>u Halble Seite nach oben springen.
  • H M L Zum Kopf, Mitte oder Ende der Seite springen.
  • w Wort nach rechts springen.
  • W Cursor auf das Leerzeichen vor dem nächsten Wort.
  • b Wort nach links springen.
  • B Cursor auf das Leerzeichen vor vorherigen Wort.

Zeile löschen

dd oder mit einer Zahl voran gestellt 4dd werden 4 Zeilen gelöscht. Gelöschte Zeilen werden zwischen gespeichert und können mit p wieder eingefügt werden.

Suchen

/<Suchbegriff> Sucht nach dem ersten auftreten des Suchbegriffs. Falls der Suchbegriff gefunden wird, positioniert VI den Cursor an diese Stelle.

Suchen und ersetzen

:%s/<Suchbegriff>/<Ersetzung>/g

TODO: Ergänzungen folgen…?!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AssertJ und java.util.List

AssertJ hat eine praktische Möglichkeit, Listen in JUnit Tests abzuprüfen. Insbesondere, wenn in der Liste komplexe Objekte abgelegt sind, s...