Samstag, August 18, 2012

javax/validation/Validation

Heute ließ sich in einem meiner Java Web Projekte die JUnit Tests nicht ausführen mit der folgenden Fehlermeldung:

testXyz(de.betoffice.ws.HessianServiceTest):
  Error creating bean with name
  'mySessionFactory' defined in
  class path resource [betoffice-persistence.xml]:
  Invocation of init method failed; nested
  exception is java.lang.ClassFormatError:
  Absent Code attribute in method that is
  not native or abstract
  in class file javax/validation/Validation
Auf Stackoverflow habe ich eine Lösung gefunden. Ich frage mich nur, wieso benötigt das Projekt 'jetzt' ein JAR mit javax/validation/Validation?

UPDATE 30.12.2011 08:00 Uhr: Und heute funktioniert der JUnit Test wieder nicht. Trotz obiger skizzierter Lösung. ?!??? Irgendwas ist an meiner Umgebung faul.

UPDATE 30.12.2011 15:54 Uhr: Jetzt funktioniert der Test wieder. Ich habe die Reihenfolge der Dependencies in der pom.xml verändert. Die Einträge

  <dependency>
    <groupId>javax.validation>
    <artifactId>validation-api</artifactId>
    <version>1.0.0.GA</version>
  </dependency>
  <dependency>
    <groupId>org.hibernate</groupId>
    <artifactId>hibernate-validator</artifactId>
    <version>4.0.2.GA</version>
  </dependency>
stehen jetzt ganz vorne. Eine Erklärung habe ich erst einmal nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AssertJ und java.util.List

AssertJ hat eine praktische Möglichkeit, Listen in JUnit Tests abzuprüfen. Insbesondere, wenn in der Liste komplexe Objekte abgelegt sind, s...